Digitalisierung von Videos

Kassettenformate der Videos

Videos werden und wurden in den letzten Jahrzehnten auf sehr unterschiedlichen Medien aufgezeichnet. Angefangen (irgendwo muß man anfangen) mit den meist recht globigen VHS – Geräten mit und ohne umzuhängende Rekordertasche bis hin zu den noch vor ein paar wenigen Jahren modernen MiniDV-Geräten von sehr kleiner Bauart. Dieser Artikel soll nicht bewerten welche Technik die bessere war. Jede Technik hatte zu seiner Zeit seine Stärken und Schwächen. Dias24.de Digitalservice Egger – digitalisiert für Sie folgende Formate:

  • VHS (Video Home System)
  • VHS-C (Video Home System Compact)
  • Video8
  • Hi8
  • Digital8
  • MiniDV

Die Videos werden digitalisiert, Enden beschnitten und eine Video-DVD mit Menü erstellt. Nach Bedarf kann auch die Rohdatei (mpg-Format) zur Verfügung gestellt werden. Auf der Video-DVD befindet sich auch die Videodatei, aber als VOB-Datei. Dieses Format wird nicht von allen Videobearbeitungsprogrammen gelesen/ verstanden. Die Rohdatei ist nur dann wirklich interessant, wenn man das Video weiterbearbeiten möchte. Ansonsten reicht die VideoDVD für den DVD-Player aus.

Auf eine normale DVD passen ca 1,4h digitalisiertes Filmmaterial. Benötigt man eine längere Spieldauer, kann man eine Double-Layer DVD verwenden, die auf 2 Ebenen die Daten speichern kann. Handelsübliche DVD-Player und DVD-Laufwerke für den PC können das kompaktere Format der Double-Layer DVD lesen. Auf eine solche DVD passen etwas mehr als 8GB an Daten. Bei weiteren Fragen: www.dias24.de