Reinigung von Dias

Wie reinigt man Dias mit einem schmutzigem Schutzglas?

Vor nicht mal zu langer Zeit war es Standard den Film der Dias zwischen zwei Glasblättchen einzuklemmen. Man versprach sich davon einen gewissen Schutz der wertvollen Bild-Erinnerungen und zum anderen vermeidet man mit dem Schutzglas wirkungsvoll das „Klacken“ der Dias, sobald diese der heißen Projektorlampe ausgesetzt werden. Man kennt ja das Spielchen: Dia scharfstellen – gucken – es klackt und das Bild wird unscharf – Dia scharfstellen – man geht zum nächsten Dia über und muß erste wieder mal scharfstellen , … – ein nerviges Spiel, da ist das Schutzglass eine gute Hilfe dies zu vermeiden und das Diabetrachten angenehmer zu machen. Nun möchte man mit der Zeit gehen und die wertvollen Erinnerungen einscannen, um sie am Fernseher oder Beamer anzuschauen. Man richtet die Dias um diese einem Dienstleister einzuschicken und Schreck – „Wie sehen bloss die Dias aus?“ – Mit den Jahren hat sich auf dem Glas eine recht hartnäckige Schmutzschicht gebildet. Man kann diese zwar mit dem Lappen oder Finger verwischen, aber richtig weg bekommt man diese nur mit unnachgiebigen Rubbeln mit einem Tuch – und dann auch noch nicht mal ganz weg. Man schiebt regelrecht den Schmutz in die Ecken. Dort sind sie noch schwieriger zu entfernen, da bräuchte man ja schon fast Q-tips.

Mit etwas Ausdauer bekommt man den Schmutz schon weg, aber da kommt schon der nächste Schlag – „Was sind das für dunkle Flecken … unter dem Glas?“ Das sind Verklebungen des Films mit dem Schutzglas von innen. Um diese unschönen Flecken wegzubekommen, muß man das Rähmchen öffnen und den Film vorsichtig vom Glas ablösen. Natürlich sind die Spuren auf dem Film nicht weg, also mit einem feinen Microfasertuch den Film behutsam säubern. Wenn das Rähmchen schon offen ist kann man das Glas von innen reinigen oder man bricht das Glas aus dem Rähmchen heraus. Hierbei sollte man schauen, ob das Rähmchen ohne Schutzglas den Film noch in der richtigen Position hält. Das ist natürlich die beste Lösung, ganz ohne Schutzglas. Denn so können die Abtastsysteme der Profigeräte den Film direkt auf Kratzer unf Staubpartikel untersuchen und so in optimaler Qualität das Bild digitalisieren.